Bökendorf, Kulturmusterdorf in Ostwestfalen Dorf der Zukunft Museum Bökerhof Bökendorf Freilichtbühne Bökendorf e.V. Testfile ... nur für Entwickler
 Wetter  ·   Telefonverzeichnis  ·   kostenlose Email  ·   Gästebuch  ·   Forum  ·   Newsletter  ·   Banner  ·   Kontakt  ·   Impressum  





Verein der Freunde, Ehemaligen und Förderer der kath. Grundschule Bökendorf e.V.


Der Verein wurde 1994 von Mitgliedern der Elternschaft und Mitgliedern des Lehrerkollegiums gegründet. Derzeit verfügt der Verein über 53 aktive und passive Mitglieder.

Sinn und Ziel war es die Arbeit der Lehrer und der Elternpflegschaft zu unterstützen und viele Aktivitäten der Schule und auch viele ausserschulische Aktivitäten erst zu ermöglichen.

Der Verein hat sich in den letzten Jahren an der Anschaffung von Computern und Lehrmaterial beteiligt oder ganz übernommen. Die Spielgeräte, mit denen die Schüler und Schülerinnen in den Pausen spielen, wurden vom Förderverein angeschafft und werden regelmässig erneuert und ersetzt.

Der Förderverein organisiert und trägt den jährlichen Martinsumzug. Ebenfalls organisiert er zusammen mit der Elternpflegschaft das jährliche Einschulungsfrühstück sowie das schon obligatorische Frühstück für die Kinder am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Die Schulbücherei, zu der alle Kinder Zugang haben, wird jährlich durch Neuerwerbungen erweitert, und es sind Mitglieder des Fördervereins, die einmal wöchentlich die Bücherausgabe übernommen haben.

Ein weiteres Ziel des Vereins ist es, sich zusammen mit der Elternpflegschaft für den Erhalt der Grundschule einzusetzen. Diese Unterstützung ist wichtiger denn je, da die Zukunft der Schule in der öffentlichen Diskussion steht.



Bökendorf, Kulturmusterdorf im Kreis Höxter, nahe Brakel gelegen, ist immer ein Besuch wert. Bökendorf hat als Nachbarort des Mustertouristikdorfes Bellersen der Kultur gewidmet. Die Freilichtbühne, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, bietet jedes Jahr Aufführungen für Jung und Alt. Kultur von a... bis z..., schauen Sie selbst!!!