Bökendorf, Kulturmusterdorf in Ostwestfalen Dorf der Zukunft Museum Bökerhof Bökendorf Freilichtbühne Bökendorf e.V. Testfile ... nur für Entwickler
 Wetter  ·   Telefonverzeichnis  ·   kostenlose Email  ·   Gästebuch  ·   Forum  ·   Newsletter  ·   Banner  ·   Kontakt  ·   Impressum  





Kultur- und Bauernmarkt im Juli 2002

Am 28. Juli 2002 fand in Bökendorf der erste große Kultur- und Bauernmarkt statt. Im Rahmen des Kulturwochenendes, welches der WDR mit einem Sommerfestival auf der Freilichtbühne Bökendorf gestaltete, waren über 12.000 Besucher von der Vielfalt und Gestaltung des Marktes begeistert. Einige Fotos zum Kultur- und Bauernmarkt 2002:


Sperrung am Dorfanfang, im Dorf folgen Stände auf über 700 Metern.

Noch ist alles leer. Viele Leute lauschen aber schon den Festrednern.

Eröffnung der Dreizehnlindenstraße mit Landrat Backhaus (rechts), Bürgermeister Spieker und Annette von Droste-Hülshoff (Ursula Grewe).

Landrat Backhaus, umrahmt von Annette von Droste-Hülshoff(Ursula Grewe), Bürgermeister Spieker und Josef Heger sen. beim Eintrag ins goldene Buch von Bökendorf.

Wer ein Bild wollte, konnte sich von James R. Donnachie portraitieren lassen.

Begeisterung löste wie immer der Musikverein Bökendorf bei seinem Wunschkonzert aus.

Gegen Mittag füllte sich der Bauern- und Kulturmarkt langsam.

Stand an Stand konnten die Besucher bewundern. Insgesamt hatten sich 78 Stände angemeldet.

Auch nostalgische Stände waren vertreten. Wie in alten Zeiten backt Heinrich Glitz sein Brot im Steinofen. Annette von Droste-Hülshoff (Ursula Grewe) überzeugt sich hier höchstpersönlich.

Essen gab es auch genug. Hier sehen wir die Zubereitung von frischen Kartoffeln.

Einen kleinen Vorgeschmack gab ALEA auf ihr am Abend folgendes Konzert auf der Freilichtbühne. Unplugged und absolut live. Die Leute waren begeistert.

Musik von der Drehorgel, Gesang vom Meister. Doch erst muss ein Foto zur Erinnerung her. Reinhard Koch am Leierkasten.

Direkt neben dem Kinderflohmarkt konnte man Ponyreiten.

Aufgelockert wurden die Freiflächen von pflegeleichten Schweinen belagert. Die Schweinemakers hatten auch einen Stand.

Große Begeisterung löste der Parkur am Wullhof aus. Hier standen bis zu elf Rasenmäher zum Rennen bereit.

Zwischen den Rennen konnten die Kinder auf Kleinmotorrädern ihr Können beweisen. Begeistert drehten sie Runde um Runde.
Bökendorf, Kulturmusterdorf im Kreis Höxter, nahe Brakel gelegen, ist immer ein Besuch wert. Bökendorf hat als Nachbarort des Mustertouristikdorfes Bellersen der Kultur gewidmet. Die Freilichtbühne, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, bietet jedes Jahr Aufführungen für Jung und Alt. Kultur von a... bis z..., schauen Sie selbst!!!