Bökendorf, Kulturmusterdorf in Ostwestfalen Dorf der Zukunft Museum Bökerhof Bökendorf Freilichtbühne Bökendorf e.V. Testfile ... nur für Entwickler
 Wetter  ·   Telefonverzeichnis  ·   kostenlose Email  ·   Gästebuch  ·   Forum  ·   Newsletter  ·   Banner  ·   Kontakt  ·   Impressum  





MUSEUM BÖKERHOF, Bökerhof-Gesellschaft e.V.


Die 1989 gegründete Bökerhof-Gesellschaft hat sich vor allem dem Erhalt des Hauses und der dazugehörigen Außenanlagen verschrieben. Seit 1995 unterhält sie jedoch auch ein kleines Literaturmuseurn, das sich vor allem den philologischen Tätigkeiten des "Bökendorfer Kreises" widmet. Die große historische Halle mit Kamin, an dem sich schon die, Brüder Grimm wärmten, und die Galerie von Ahnenbildern der Familie Haxthausen sind das Zentrum des Museums. Neben der Dokumentation der Geschichte des Bökendorfer Romantikerkreises und der Familie von Haxthausen, bemüht sich das Museum Bökerhof an der vor 150 Jahren gegründeten Tradition, ein Haus der kulturellen Begegnung zu sein, durch zahlreiche Veranstaltungen (Lesungen, Konzerte, Ausstellungen) wieder anzuknüpfen. Aber auch den zahlreichen Aufenthalten Annette von Droste-Hülshoffs kommt in der Ausstellung Bedeutung zu. So sind zum Beispiel einige Kopien von Handschriften der Dichterin ausgestellt, und man erfährt einiges über ihre Besuche und die Begegnungen, die sie hier gehabt hat. An den Wänden der zentralen historischen Halle des Hauses ist eine Ahnengalerie der Familie von Haxthausen zu bewundern, und im selben Raum befindet sich ein Kamin der wie die übrige Einrichtung so rekonstruiert wurde, wie er wohl zu Zeiten der Droste ausgesehen hat. Im "Biedermeierzimmer" ist das historische Klavier ausgestellt, auf dem sie zusammen mit der Sängerin Madame Fennewitz 1820 ihr einziges öffentliches Konzert gegeben hat.



Kontakt : Auf der Homepage der Bökerhof-Gesellschaft unter Kontakt
Homepage: http://www.boekerhof.de
Bökendorf, Kulturmusterdorf im Kreis Höxter, nahe Brakel gelegen, ist immer ein Besuch wert. Bökendorf hat als Nachbarort des Mustertouristikdorfes Bellersen der Kultur gewidmet. Die Freilichtbühne, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, bietet jedes Jahr Aufführungen für Jung und Alt. Kultur von a... bis z..., schauen Sie selbst!!!