Bökendorf, Kulturmusterdorf in Ostwestfalen Dorf der Zukunft Museum Bökerhof Bökendorf Freilichtbühne Bökendorf e.V. Testfile ... nur für Entwickler
 Wetter  ·   Telefonverzeichnis  ·   kostenlose Email  ·   Gästebuch  ·   Forum  ·   Newsletter  ·   Banner  ·   Kontakt  ·   Impressum  





Bökendorfer Künstler


In den nächsten Monaten wollen wir in dieser Rubrik in lockerer Reihenfolge Künstler aus Bökendorf vorstellen. Anfangen wollen wir mit Friedhelm Höke, der in Bökendorf geboren ist und heute mit seiner Familie in Wilhelmshaven lebt. Am Seitenende ist ein Link zu seinen Bildern, die Friedel uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Ein Teil seiner Schaffenskunst ist auf dem Kultur- und Bauernmarkt am 12. September 2004 in einer Ausstellung zu sehen.


Der 1951 in Bökendorf geborene Hobbykünstler Friedhelm(Friedel) Höke ist ein Autodidakt, der sich seit vielen Jahren der Malerei in all ihren Formen verschrieben hat. Er betreibt als freischaffender Künstler in Wilhelmshaven das Hobbystudio Art`n Sea, in dem er sich gestalterisch vorwiegend mit Motiven von Meer und Küste auseinandersetzt.

Dieses Themenspektrum verwundert kaum, da er dem Meer jahrzehntelang als Marinesoldat verbunden war und in der Jadestadt an der Nordseeküste seine Wahlheimat gefunden hat. Der Maler erstellt Ölbilder und Aquarelle in klassischer Form, versucht sich aber auch gerne an Acrylmalerei, arbeitet mit Strukturpasten oder spielt mit Tempera- und Pastellfarben. Ausdruck seiner engen maritimen Bindung ist auch das Bemalen von Seekarten. Neben der Malerei beschäftigt sich Höke auch mit der Digitalfotografie und erstellt in seiner Werkstatt Gruß- und Schmuckkarten, Bildbände und Video-CD.

In der Öffentlichkeit stellt er sich und seine Arbeiten auf Hobby- und Kunstmärkten vor oder folgt mit seinem mobilen Stand "Maritime Kunst" Einladungen zu Ausstellungen und Präsentationen.

Der heimatverbundene Friedel Höke und seine Ehefrau Birgit stammen aus der idyllischen Ortschaft Bökendorf im ostwestfälischen Kreis Höxter und haben drei erwachsene Kinder.

Wer sich eingehend über das kreative Schaffen des Bökendorfers im hohen Norden informieren möchte oder Kontakt mit ihm sucht, dem sei ein Besuch seiner Werkstatt in der Baugrodenstraße in Wilhelmshaven-Voslapp oder seiner Internetseite www.fhoeke.de.vu empfohlen.

zu den Bildern von Friedel Höke

Bökendorf, Kulturmusterdorf im Kreis Höxter, nahe Brakel gelegen, ist immer ein Besuch wert. Bökendorf hat als Nachbarort des Mustertouristikdorfes Bellersen der Kultur gewidmet. Die Freilichtbühne, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, bietet jedes Jahr Aufführungen für Jung und Alt. Kultur von a... bis z..., schauen Sie selbst!!!